E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre:



Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre:

Ein Instrumentarium zur nutzerorientierten Einführung neuer Bildungstechnologien

Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader

FernUniversität in Hagen

Die hier präsentierte Studie untersuchte den Piloteinsatz eines Web-Konferenzsystems als Virtuelles Klassenzimmer in der Fernlehre. Im Rahmen der Auswahl und Implementierung eines entsprechenden Systems war es das Ziel der Untersuchung, zu einem frühen Zeitpunkt in ersten Lehr-/Lernszenarien zu Aussagen über Erwartungen, Erfahrungen und Akzeptanz aus der Perspektive der Lernenden zu kommen, um so Erkenntnisse für den weiteren Prozess der Implementierung zu gewinnen. Dafür wurde ein Instrumentarium entwickelt und eingesetzt, das bewährte Erhebungsinstrumente kombiniert und sich auf andere Bereiche technikerweiterter Lehr-/Lernszenarien übertragen lässt.

 

 


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 04.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: