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eAssessment im Testcenter der Universität Bremen
Haupteinreicher/in: Dr. Jens Bücking
Institution: Universität Bremen
Internet: zur Projektseite
Beschreibung:
Der eLearning-Dienst „eAssessment“ des Zentrums für Multimedia in der Lehre (ZMML), welcher sich hier als Best-Practice-Beispiel im Bereich „Hochschulentwicklung mit Digitalen Medien“ um den Mediaprix 2009 bewirbt, ermöglicht es allen Lehrenden der Universität Bremen computergestützte Einstufungstests, Übungen und Prüfungen durchzuführen. Geboren aus Projektförderungen des BMBF und des Landes Bremen ist seit 2004 ein nachhaltig gesichertes Angebot entstanden, dass bereits vielfältige Verbesserungen im Prüfungswesen gebracht hat und zahlreiche, für die eLearning-Strategie der Universität wichtige mediendidaktische Möglichkeiten eröffnet. Die Serviceangebote des ZMML umfassen die Bereitstellung der notwendigen IT-Infrastruktur, Produktion und Qualitätssicherung der Fragenkataloge, umfangreiche Angebote zu Beratung, Schulung und Support sowie Managementaufgaben, insb. Prüfungs-, Change-, Qualitäts- und Prozessmanagement. Das 2007 eröffnete Testcenter mit 120 Prüfungsplätzen ermöglicht auch für große Teilnehmerzahlen alle Formen computergestützter Assessments. Hier finden aktuell mehr als 3000 Prüfungen pro Semester statt, mittlerweile werden in 51 Veranstaltungen aus 9 von 12 Fachbereichen eAssessments, überwiegend als eKlausuren, angeboten. Die Notwendigkeit, angesichts der im Zuge der Bologna-Reform stark angestiegenen Prüfungszahlen die bisherigen universitären Prüfungsformen unter Qualitätsgesichtspunkten neu zu beurteilen und zu gestalten wird an der Universität Bremen als willkommener hochschuldidaktischer Nebeneffekt aufgegriffen. eKlausuren, die aktuell noch häufigste Nutzungsform im eAssessment, bieten nicht nur ökonomische Vorteile, sondern können auch in den Bereichen Objektivität, Reliabilität, Qualitätssicherung und Validität punkten. Mittelfristig werden auch diagnostische eAssessments, z.B. zur Einstufung im Bereich General Studies, und formative, lernbegleitende eAssessments stärker in den Fokus gerückt.