E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » Convergent Media Center (CMC)



Convergent Media Center (CMC)

Haupteinreicher/in: Prof. Dr. Lars Rinsdorf

Institution: Hochschule der Medien Stuttgart

Internet: zur Projektseite, Projektseite 2, Projektseite 3

Beschreibung:

Im Convergent Media Center (CMC) der Hochschule der Medien (HdM) produzieren Studierende unterschiedlicher Studiengänge gemeinsam und mit einem hohen Grad von Eigenverantwortung journalistische Inhalte für unterschiedliche Ausspielkanäle (Online, Print, Audio, Video). Der Newsroom des CMC ermöglicht es Studierenden, konvergente Medienproduktion unter realen Bedingungen zu trainieren. Ins CMC bringen unterschiedliche Studiengänge der HdM ihre Kompetenzen ein und verwirklichen so das strategische Ziel der Hochschule, das Know-how aller Fakultäten zu bündeln. Gleichzeitig ist das CMC eine Plattform für fächerübergreifende Forschungsprojekte zur Medienkonvergenz.

Das CMC ist bewusst als offenes Netzwerk organisiert, in dem wir flexibel auf Änderungen reagieren und neue Kollegen schnell einbinden können. Auf diese Weise haben wir mit dem CMC eine Infrastruktur geschaffen, in der die Studierenden konvergente Medienprojekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette eigenständig umsetzen. Dabei erweitern sie nicht nur ihr eigenes Fachwissen, sondern entwickeln ein besonderes Verständnis für Ziele, Denkweisen und Lösungsansätze anderer Fächer, die ebenfalls an den Projekten beteiligt sind. Didaktisch setzen wir auf eine hohe Eigenständigkeit der Studierenden. Nach der Methode der „cognitive apprenticeship“ lernen Studierende unterschiedlicher Studiengänge voneinander im Produktionsprozess und werden dabei von den Lehrenden gezielt unterstützt. Dabei nutzen wir zeitgemäße E-Learning-Tools wie Moodle und bauen gerade Online-Tutorials auf. Technisch und organisatorisch ist das CMC über die beteiligten Studiengänge fest in die HdM integriert und wird über eine Sockelfinanzierung der Hochschulseite nachhaltig finanziell abgesichert.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 14.07.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: