E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » Master Online Bauphysik



Master Online Bauphysik

Haupteinreicher/in: Prof. Dr.-Ing. Schew-Ram Mehra

Institution: Universität Stuttgart

Internet: zur Projektseite, Projektseite 2, Projektseite 3

Beschreibung:

Der Studiengang „Master Online Bauphysik“ wurde vom Lehrstuhl für Bauphysik der Universität Stuttgart aufgebaut, vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert und von der Akkreditierungsagentur ASIIN als erster Masterstudiengang Bauphysik akkreditiert. Der Online-Weiterbildungsstudiengang ist aufgrund seiner Struktur, Ausrichtung und Inhalte weltweit einmalig. „Master Online Bauphysik“ richtet sich an die im Bauwesen tätigen Architekten und Ingenieure, die sich auf dem Gebiet der Bauphysik praxisorientiert, fundiert, umfassend und vor allem berufsbegleitend fortbilden wollen. Die modernen, technischen Möglichkeiten des eLearnings kommen gerade diesen bereits vorqualifizierten berufstätigen Studierenden entgegen, da sie sich durch die weitgehende Individualisierung des Lernens die Studienphasen selbst gestalten können.

Das didaktische Konzept des Studiengangs basiert auf dem Prinzip des „Blended Learnings“ wobei die Verteilung bei 80 % Online zu 20 % Präsenz liegt. Die Präsenztage werden auf ein Minimum reduziert und als Blockveranstaltungen angeboten, um den berufsbegleitenden Charakter des Studiums zu bewahren. Die Online-Phasen des Studiengangs sind individuell gestaltbar und bestehen aus der Bearbeitung von Lernmodulen sowie Online-Übungen und dienen vor allem dem selbstständigen Aneignen von Fachwissen. Das kundenorientierte Support- und Dienstleistungskonzept gewährleistet eine Reaktionszeit von 24 Stunden an Werktagen. Somit können individuelle Probleme frühzeitig erkannt und gezielt gelöst werden. Treffen in einem virtuellen Klassenzimmer (vitero) sowie kooperative Aufgaben, die in jedem Semester vergeben werden, stärken die soziale Bindung zwischen den Studierenden untereinander.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 14.07.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: