E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod“



Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod“

Sandra Hofhues, Tamara Bianco

Universität Augsburg

Universitäten besitzen eine herausragende Wissensbasis in Form von Individuen. Damit sich die Organisation „Universität“ in der Wissensgesellschaft jedoch entwickeln kann, müssen stärker als bisher gemeinsame Ziele aufgebaut und transparente sowie kooperative Strukturen geschaffen werden. Der Augsburger „KaffeePod“ hat diese Erfordernisse im Blick: Studierende erstellen im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Projektarbeit narrative Audio-Podcasts über Leben, Lernen und Arbeiten an der Universität. Der KaffeePod beteiligt dabei Studierende, Lehrende und weitere Beschäftigte gleichermaßen und spricht neben dieser internen Zielgruppe allem voran Schüler und Studieninteressenten, aber auch andere gesellschaftliche Gruppen an. Durch das Projekt sollen die Kommunikation über Tätigkeitsbereiche und typische Abläufe an der Universität verbessert werden. Die Podcasts werden daher für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Hochschulentwicklung durch Partizipation.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 04.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: