E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » Die PROLIX Methode:



Die PROLIX Methode: Vom Kompetenzbedarf zu effizienten Geschäftsprozessen

Nils Faltin, IMC Information Multimedia Communication AG

Die Kompetenzen der Mitarbeiter haben einen beträchtlichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Um die Entwicklung der Kompetenzen zu unterstützten, wurde eine Methode erstellt, die von den geschäftlichen Anforderungen ausgeht, um den Bildungsbedarf zu bestimmen. Schon wenn Geschäftsprozesse modelliert werden, werden die darin benötigten Kompetenzen erfasst. Diese Kompetenzen werden den bestehenden Kompetenzen der Mitarbeiter gegenübergestellt. Daraus leitet sich der Bildungsbedarf ab, für den neue Trainingsmaßnahmen entwickelt werden. Sie können sowohl klassische Präsenzphasen als auch digitale Lernobjekte umfassen. Das Training wird dann über ein Lernmanagementsystem durchgeführt. Mit Umfrage- und Analysewerkzeugen wird gemessen, wie gut das neue Wissen in den Geschäftsprozessen angewendet werden konnte und in welchem Maße sich die Leistung der Mitarbeiter gesteigert hat. Langfristig führt dies zu einem höheren Unternehmenserfolg. Die Präsentation gibt dazu einen Überblick über Methode und Softwaretools die im PROLIX Projekt erstellt wurden.

Nils Faltin, Dr.-Ing., ist Project Manager New Business bei der IMC Information Multimedia Communication AG in Saarbrücken. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernmanagementsysteme, Kompetenzmanagement und Blended Learning mit IMS LD.

 


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 13.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: