E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag



1. Konferenztag, Dienstag 15. September 2009

Hier finden Sie die Programmübersicht des 1. Konferenztages. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die einzelnen Titel.

ab 08:00

Anmeldung

ab 09:00

Begrüßungskaffee und Besuch der Ausstellung im Foyer

10:00 - 10:30

Eröffnung der Konferenz / Videoaufzeichnung

Willkommensgrüße durch den Vizepräsidenten der Freien Universität Berlin Prof. Dr. J. Schiller

Eröffnungsgrüße vom Prodekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie Prof. Dr. H. Kuper

Eröffnungsgrüße durch die Vorsitzende der GMW Dr. E. Seiler Schiedt

Eröffnung durch den Veranstalter Prof. Dr. N. Apostolopoulos

10:30 - 11:15

Externalisiertes Wissen - Wie die Medien Wissensbildung und Wissensnutzung verändern icon_pdf (Folien) / Videoaufzeichnung

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Leibniz Institut für Wissensmedien Tübingen (IWM)

11:15 - 12:00

Der Hörsaal der Zukunft / Videoaufzeichnung

Prof. Dr. Raúl Rojas, Freie Universität Berlin

12:00 - 13:30

Mittagspause und Besuch der Ausstellung im Foyer

 

         

Audiovisuelle Medien in E-Learning Szenarien

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung

Invited Talk

Wettbewerb um den Medida-Prix 2009

Educational Business

13:30 - 14:00

Audiovisuelle Medien
in E-Learning-Szenarien. Formen der Implementierung audiovisueller Medien
in E-Learning Szenarien
in der Hochschule - Forschungsstand und Ausblick
icon_pdf (Folien)

Tobias Falke

 

Reflexion im Netz:
Auf dem Weg zur Employability im Studium

Ulf-Daniel Ehlers, Sinje Teschler, Heimo Adelsberger

The Organizational Knowledge Circulated Management System On E-Learning Practices in Universities (Japan)
icon_pdf (Folien)

Toshio Okamoto, The University of Electro-Communications, Japan

eAssessment im
Testcenter der
Universität Bremen

Projekt der
Universität Bremen

Videoaufzeichnung

Finden statt Suchen

IMC Information Multimedia Communication AG

Content-Engineering und Content-Management

14:00 - 14:30

Podcasts als Motor partizipativer
Hochschulentwicklung:
der Augsburger
„KaffeePod“
icon_pdf (Folien)

Sandra Hofhues, Tamara Bianco

Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Neue Wege bei der
Kompetenzentwicklung
an Hochschulen

icon_pdf (Folien)

Hannah Dürnberger, Thomas Sporer

Nachhaltige Adaption
von akademischen E-Learning-Inhalten
für unterschiedliche Anspruchslevel der Qualifizierungskette

icon_pdf (Folien)

Ann Seidel

NeTWoRM:
Net-based Training for
Work-Related Medicine

Projekt der Universität München

Videoaufzeichnung

Immer dazwischen
- Offene Umge
-bungen für das
lebenslange Lernen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH)

 

14:30 - 15:00

Podcasting im Musikunterricht.
Eine Anwendung
der Theorie
forschenden Lernens

icon_pdf (Folien)

Holger Hochmuth, Zoya Kartsovnik, Michael Vaas, Nicolae Nistor

E-Learning und Geschlechter
-differenzen?
Zwischen Selbst
-einschätzung, Nutzungsnötigung
und Diskurs
icon_pdf (Folien)

Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele, Matthias Holthaus, Dominique Schirmer, Ulf-Dietrich Reips

Das Ende der WBTs? Kernaussagenansatz, Personenmarken und Bartermodelle als konzeptionelle
Antworten auf zentrale Herausforderungen

icon_pdf (Folien)

 

Roland Gabriel, Martin Gersch, Peter Weber, Son Le

DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology)

Projekt der Universität Zürich

Videoaufzeichnung

Die PROLIX Methode:
Vom Kompetenz
-bedarf zu effizienten Geschäftsprozessen

IMC Information Multimedia Communication AG

 

15:00 - 15:30

iTunes statt Hörsaal? Gedanken zur
mündlichen Weitergabe
von wissenschaftlichem Wissen

Gabi Reinmann

 

Standortunabhängige Forschungsbegleitung:
Konzept und Praxis der NetzWerkstatt

Katja Mruck, Günter Mey

Evaluierung von
Open Source Lernmanagement
-systemen in Bezug
auf eine barrierefreie Benutzerschnittstelle

icon_pdf (Folien)

Michael Tesar, Romana Feichtinger, Anna Kirchweger

eLearn Physik

Projekt der Universität Wien

Videoaufzeichnung

GRAPPLE
– Semantische Integration verteilter Benutzerprofile

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

15:30 - 16:00

Kaffeepause und Besuch der Ausstellung im Foyer

           

Didaktisches Design

Strategien zur Förderung von E-Learning an Universitäten

Methodik des E-Learning

Wettbewerb um den Medida-Prix 2009

Educational Business

16:00 - 16:30

E-Learning Patterns - Nutzen und Hürden
des Entwurfs
-muster-Ansatzes

Christian Kohls

eLearning durch Förderung promoten
und studentische eLearning-Projekte
als Innovationspotential für die Hochschule

icon_pdf (Folien)

Claudia Bremer

E-Learning mit inter
-aktiven Videos -
Prototypisches Autorensystem
und Bewertung von Anwendungsszenarien

Franz Lehner, Beate Siegel

Convergent Media Center (CMC)

Projekt der Hochschule der Medien Stuttgart

Videoaufzeichnung

iTunes U - eLearning Next Generation? Ein Blick hinter die Kulissen von "LMU on iTunes U" - was steckt dahinter, wie geht´s weiter?

Ludwig-Maximilians-Universität München

16:30 - 17:00

Vom Wissen zum
Wandel: Evaluation
im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs

Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner

Neue Medien in der Bildung – technische
oder kulturelle Heraus
-forderung? (Zwischen-)Bericht
aus der Projekt
-praxis ePUSH
icon_pdf (Folien)

Torsten Meyer, Christina Schwalbe

Programmierungs
-lehrveranstaltung
unter der Lupe

Eva Altenbernd-Giani, Ulrik Schroeder, Mostafa Akbari

Master Online Bauphysik

Projekt der Universität Stuttgart

Videoaufzeichnung

Von E-Learning zu Social Computing

Microsoft Deutschland GmbH

 

17:00 - 17:30

Untersuchung
zur Lernkultur in Online-Kursen

icon_pdf (Folien)

Jutta Pauschenwein, Maria Jandl, Anastasia Sfiri

Chancen von
E-Learning als
Beitrag zur Um
-setzung einer
Life-long Learning Perspektive an Hochschulen

icon_pdf (Folien)

Michael Kerres, Melanie Lahne

Serious Games:
Virtuelle Simulation
für eine Mitarbeiter
-fortbildung

Johannes Bufe, Detlef Krömker

unsere Geschichte
- das Zeitzeugen-
archiv des 20. Jahrhunderts

Projekt der Fachhochschule Mainz

Videoaufzeichnung

E-Learning Hessen
– Kompetenzen, Kooperationen, Projekte

Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center (httc) e.V.

17:30 - 18:00

Kaffeepause und Besuch der Ausstellung im Foyer

           

E-Learning Implementierung

E-Learning Implementierung und Assessment

E-Learning-Systeme - Sicherheit und Vertrauen

Wettbewerb um den Medida-Prix 2009

Educational Business

18:00 - 18:30

Die Einführung
Virtueller Klassen
-zimmer in der
Fernlehre:
Ein Instrumentarium
zur nutzerorientierten
Einführung neuer
Bildungstechnologien

Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader

Elchtest in Austria - Umstände eines LMS-Wechsels
und seine Folgen
- ein Prüfbericht.

icon_pdf (Folien)

Annabell Lorenz

Ansätze zur Entwicklung datenschutz-konformer E-Learning-Plattformen

Kai-Uwe Loser, Thomas Herrmann

Von der kreativen
Idee zur alltagstaug
-lichen Lehr-Lern
-innovation:
mediendidaktische Entwicklungsforschung
am Augsburger
Institut für Medien und Bildungstechnologie

Projekt der Universität Augsburg

Videoaufzeichnung

erp4school
- ein webbasiertes Szenario zum selbstorganisierten Lernen von Bereichen
eines SAP-Systems unter Zuhilfenahme eines Autorentools

Oberschulzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen Berlin

18:30 - 19:00

Reform der Lehrerausbildung
in der Physik für
Grund-, Haupt- und Realschullehrer
durch das Integrierte
Lern-, Informations-
und Arbeits-
kooperations-System
ILIAS an der
Universität zu Köln

André Bresges, Stefan Hoffmann

Projekt „Teamtermin“: Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome

Michaela Ramm, Svenja Wichelhaus

Ereignisbasierte und konzeptuelle Schwachstellen in E-Learning-Systemen icon_pdf (Folien)

Christian Eibl

eduComponents - E-Learning-Komponenten
für flexible Lehr-
und Lernumgebungen
als freie Bildungs-
ressource

Projekt der Otto-von-
Guericke-Universität Magdeburg

Videoaufzeichnung

Lernen im Netz – Einsatzszenarien der Bildungs-
plattform Edunex®

T-Systems Enterprise Services GmbH

 

19:00 - 19:30

 

Prüfungskultur
gestalten?!
Prozess- und Qualitätsunter
-stützung schriftlicher Prüfungen an Hoch-
schulen durch eine Web-Applikation

Tobias Jenert, Franziska Zellweger Moser, Christoph Meier

Sicherheitsprobleme dynamischer Erweiterbarkeit in E-Learning-Systemen

Christian Eibl

„ELLO and friends“ - Die internationale Online-Plattform für Studierende der englischen Sprachwissenschaft

Projekt der Universität Osnabrück

Videoaufzeichnung

Die Uni-Website:
Der Relaunch in
10 Schritten
zum Erfolg

Infopark AG

ab 19:30

Ausklang im Faculty Club, der Bar des Seminaris CampusHotels

Eine Übersicht der Teilnahmegebühren finden Sie hier »
Die direkte Anmeldung zur Konferenz über ConfTool finden Sie hier »

 

Pre-Conference »

2. Konferenztag »

3. Konferenztag »


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2010  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 07.01.2010

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: