E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » E-Learning mit interaktiven Videos



– Prototypisches Autorensystem und Bewertung von Anwendungsszenarien

Franz Lehner, Beate Siegel

Zusammenfassung

Der Einsatz von Videos in E-Learning-Applikationen wird zunehmend forciert. Die Interaktivität in diesen Applikationen ist dabei jedoch meist sehr gering. Sie beschränkt sich im Allgemeinen auf das Unterbrechen und das Springen in die nächste Szene des Videos, wodurch ein exploratives, situiertes und problemorientiertes Lernen kaum möglich ist. Mit Hilfe einer integrierten Lösung für die Produktion und den Einsatz von interaktiven Videos – der SIVA-Suite – wird nun der Autor einer E-Learning-Applikation in die Lage versetzt, auf einfache Weise interaktive Lerninhalte zu erstellen, die auf bestehendem, „passivem“ Videomaterial aufbauen. Der Nutzer der Anwendung kann sich, ähnlich wie beim hypertext-basierten Lernen, die für ihn relevanten Informationen mit Hilfe der interaktiven Funktionen heraussuchen und je nach verwendeten Interaktionselementen auch aktiv mit dem Video arbeiten. Im vorliegenden Beitrag wird ein prototypisches Autorensystem zur Entwicklung interaktiver Videos vorgestellt und die Funktionalität des Systems für zwei Anwendungsfelder bewertet.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 23.06.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: