E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 2. Konferenztag » Flexibles E-Assessment auf Basis einer Service-orientierten Architektur – Konzepte, Implementierung und Praxiserfahrungen



Flexibles E-Assessment auf Basis einer Service-orientierten Architektur – Konzepte, Implementierung und Praxiserfahrungen

Mario Amelung, Katrin Krieger, Dietmar Rösner

Zusammenfassung

Mit den eduComponents liegt seit mehreren Semestern eine Sammlung von Komponenten vor, die ein quelloffenes allgemeines Content Management System um Funktionen zur Unterstützung von Lernprozessen erweitern. In diesem Beitrag stellen wir die zugrunde liegende Systemarchitektur und die Komponenten zur automatischen Überprüfung von studentischen Einreichungen zu Programmieraufgaben vor. Es wird die Frage geklärt, wie sich das System dahingehend erweitern lassen, dass Aufgaben zu bisher nicht unterstützten Programmiersprachen automatisch überprüft werden können. Dazu werden ein Vorgehensmodell zur Entwicklung weiterer Testkomponenten sowie eine konkrete Anwendung beschrieben. Weiterhin gehen wir auf Besonderheiten beim Einsatz des Systems in Lehrveranstaltungen mit großen Studierendenzahlen ein und präsentieren die in unseren Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2008/2009.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 07.07.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: