Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner
Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation
Cristian Hofmann, Nina Hollender, Dieter W. Fellner
Zusammenfassung
Computergestützte Annotation und Analyse von Videoinhalten findet zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien. Eine Reihe von Projekten hat sich mit dem Forschungsbereich Videoannotation mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten beschäftigt, diese fokussierten jedoch stets einen oder nur wenige Bestandteile des gesamten Annotationsprozesses. Bisher wurde den einzelnen Aufgaben, Prozessen und Abläufen, die einer (kollaborativen) Annotation von Videos zugrunde liegen, keine ausreichende Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag möchten wir unter besonderer Berücksichtigung von einer Applikation in kollaborativen Lehr-Lernsituationen ein Modell präsentieren, der die Phasen, die zu erledigenden Aufgaben sowie die konkreten Abläufe innerhalb von Videoannotationsprozessen beschreibt.