E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


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Home » E-Learning 2009 » Programm » 2. Konferenztag » Lernen in virtueller Realität



Lernen in virtueller Realität

Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung  in unterschiedlichen virtuellen Systemen

Klaus Jenewein, Antje Haase, Danica Hundt, Steffen Liefold

Otto-von-Guericke Universität, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

Die Vorteile virtueller Realität für Arbeits- und Lernprozesse nutzbar zu machen, ist die übergeordnete Zielsetzung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Forschungsprojekt ViERforES . Das Teilprojekt „Wahrnehmung“ setzt sich in diesem Zusammenhang systematisch mit beruflichem Lernen in virtuellen Handlungsräumen auseinander. Im Vordergrund steht die vergleichende Evaluation unterschiedlicher Projektionssysteme und Eingabegeräte. Dafür wurde ein grundlegendes Forschungsdesign entworfen, dessen exemplarische Umsetzung anhand eines extra zu diesem Zwecke entwickelten VR -Basisszenarios erfolgte. So sollen eventuelle Schwächen im Erhebungsverfahren identifiziert und behoben werden, bevor der Forschungsansatz anschließend auf bereits etablierte virtuelle Trainingsszenarien übertragen wird.


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Stand: 04.08.2009

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