E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 2. Konferenztag » Stress nach außen verlagern:



Stress nach außen verlagern: Berufsrelevante Qualifikationen mit Web Based Trainings vermitteln

Kathrin Ulrich, Know How! AG

Im Zuge des Bologna-Prozesses sollen Studierende an Hochschulen verstärkt auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden. Neben der universitären Lehre müssen in den komprimierten Lehrplänen der Bachelor- und Masterstudiengänge daher zusätzliche Räume zur Vermittlung von berufsrelevanten Qualifikationen geschaffen werden. Wie können aber Themen wie Gesprächstechniken oder IT-Kenntnisse nachhaltig und ressourcensparend an die Hochschullehre angegliedert werden? Der Einsatz von Web Based Trainings bietet in diesem Kontext interessante und vielschichtige Möglichkeiten, wenn man darauf achtet, die Lernsoftware sinnvoll in vorhandene Strukturen und Prozesse zu implementieren. Welchen konkreten Mehrwert die Vermittlung von berufsrelevanten Qualifikationen durch Web Based Trainings für Hochschulen und Studierende bieten kann und welche Herausforderungen dies mit sich bringt, soll an Einsatzszenarien aus der Praxis verdeutlicht werden. Unter anderem wird am Beispiel der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Fachhoschule Mainz gezeigt, wie die Vermittlung von IT-Anwenderwissen erfolgreich umgesetzt werden kann. 

Kathrin Ulrich, M.A. ist zuständig für die Betreuung Hochschulen bei der Know How! AG in Stuttgart. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind der Einsatz und Lernkonzepte von Web Based Trainings an den Hochschulen.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 13.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: