E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 2. Konferenztag » Die dynamisierte Prüfung



Die dynamisierte Prüfung - Lösungsansätze zur Vermeidung von Kapazitätsengpässen bei Massenprüfungen

Lutz Pleines, LPLUS GmbH

Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge führen zu vermehrtem Prüfungsaufkommen an Universitäten. Der zusätzliche Aufwand für die Korrektur dieser Massenprüfungen steigert sich in gleichem Maße.

Wie kann der Aufwand unter Ausnutzung IT basierter Prüfungsverfahren – insbesondere der voll automatischen Auswertung ohne Medienbrüche – verringert werden?

Am PC durchgeführte Prüfungen bieten heute sehr komplexe und sichere Instrumente der vollautomatischen Bewertung. Wenn diese zur Durchführung von Massenprüfungen (Kohorten von bis zu über 10.000 Prüflingen) eingesetzt werden, eröffnen sich enorme Zeiteinsparpotentiale. Eine entsprechende Anzahl Computer bereit zu stellen, ist i.d.R. jedoch weder finanziell noch räumlich zu meistern.

Trotzdem ist der Wechsel zu IT basierten Prüfungen möglich, wenn man Instrumente einsetzt, die die sukzessive Durchführung bis hin zu Prüfungen „on demand“ unterstützen.  Der Vortrag zeigt auf, wie mit relativ einfachen Prinzipien Kapazitätsengpässe aufgelöst werden ohne den Anspruch auf Prüfungsgerechtigkeit aufgeben zu müssen.

Lutz Pleines ist Dipl.-Wirtschaftspädagoge und pädagogische Berater der LPLUS GmbH. Er ist seit über 20 Jahren mit der Optimierung von Prüfungsprozessen beschäftigt und hat zahlreiche Umstellungsprojekte in namhaften internationalen Prüfungsinstitutionen begleitet.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 13.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: