Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner
"Der unaufhaltsame Aufstieg der digitalen Medien in der Bildung!?"
Eine breite Debatte über die Lernumgebungen der nächsten Jahre in Schule und Hochschule ist noch voll im Gang. Haben sich die bisherigen Erwartungen an E-Learning erfüllt, sind die Skeptiker unter den Pädagogen durch die Ergebnisse der letzten 10 Jahre bestätigt? Ist die digitale Welt der Schlüssel zu einem besseren, schnelleren, billigeren und zeitgemäßen Lernen? Oder wird der Einsatz der digitalen Technologie in der Lehre deutlich überschätzt? Welche Empfehlungen gibt die Wissenschaft der Politik zur Gestaltung der Bildungsreform für die nächste Dekade? Brauchen wir für die Bildungsrepublik Deutschland eine Bildungsprämie?
Über diese Fragen werden Experten aus dem Bildungssektor während der Podiumsdiskussion der Konferenz „E-Learning 2009“ eifrig debattieren. Die Diskussion soll die Bedeutung der digitalen Medien im Lehr- und Lernprozess herausstellen, Empfehlungen für eine moderne Lernwelt formulieren und Anregungen für Verbesserungen geben.
Moderation:
Dr. Verena Metze-Mangold, Vizepräsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Hessischer Rundfunk
Podium:
Prof. Dr. Peter Baumgartner, wissenschaftlicher Leiter des Medida-Prix, Leiter Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Donau-Universität Krems
Prof. Dr. Horst Niesyto, Leitung der Abteilung Medienpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Mit-Verfasser des Medienpädagogischen Manifests 2009
Thea Payome, Geschäftsführerin, Chefredakteurin, Check.point eLearning
Prof. Dr. Heidi Schelhowe, Leiterin Arbeitsgruppe "Digitale Medien in der Bildung", Universität Bremen, Mit-Verfasserin des Berichts „Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur“ der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung“
Prof. Dr. Oliver Vornberger, Geschäftsführender Direktor, Institut für Informatik, Universität Osnabrück, Preisträger des Ars legendi-Preis 2009 für exzellente Hochschullehre des Stifterverbandes und der Hochschulrektorenkonferenz