E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 3. Konferenztag » Vornberger



Prof. Dr. Oliver Vornberger

Oliver Vornberger (Jahrgang 1951) studierte von 1972 bis 1976 Diplominformatik an der Universtität Dortmund. 1980 promovierte er mit einem Thema aus der Komplexitätstheorie an der Universität Paderborn. Im Anschluss daran ging er für ein Jahr als Postdoc ins Computer Science Department der University of California at Berkeley, USA. Zurück in Deutschland wandte er sich zunehmend der Praktischen Informatik zu und habilitierte sich 1986 mit einer Arbeit zur Programmierung von Multiprozessorsystemen. 1988 wurde er auf eine C3-Professur für Praktische Informatik an die Universität Osnabrück berufen. Durch Bleibeverhandlungen aufgrund von Rufen nach Siegen, Trier und Bern (Schweiz) konnte er 1992 zu einer C4-Stelle aufrücken. Ende der 90er-Jahre verlagerte sich sein Interesse auf die Bereiche Computergrafik, Web-Publishing und E-Learning. Zusammen mit vier weiteren Kollegen gründete er im Jahre 2002 "virtuos", das Zentrum zur Unterstützung der virtuellen Lehre an der Universität Osnabrück, welches seitdem zahlreiche Drittmittel eingeworben hat. Im Rahmen des Niedersächsischen Verbundvorhabens ELAN (E-Learning Academic Network) entwickelte Vornberger das Autorensystem "media2mult" und das Vorlesungsaufzeichnungssystem "virtPresenter", die beide inzwischen auch außerhalb von Osnabrück im Einsatz sind. Neben seinen Aktivitäten in Forschung und Lehre engagiert sich Vornberger auch in der Selbstverwaltung: Er leitet als Geschäftsführender Direktor das Institut für Informatik, ist Mitglied im Fachbereichsrat, Studienberater, Vorstandsmitglied in virtuos und Sprecher des Senats der Universität Osnabrück. Im April 2009 erhielt Vornberger den Ars-Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre, verliehen vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, auf Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz. Für seine Verdienste im E-Learning bereich wurde er im September 2009 mit dem Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen geehrt.

Weitere Informationen »


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 19.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: