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Workshop: Kommunikationsstrategien in der E-Learning Beratungspraxis
Zeitpunkt: 14.09.2009, 12:30 – 18:30 Uhr
Zielgruppe: Personen mit beratender Tätigkeit im Bereich E-Learning an einer Hochschule oder in der Weiterbildung im öffentlichen Sektor, z. B. in einem E-Learning Kompetenzzentrum
Vorkenntnisse: Erfahrung mit der v.a. didaktischen Gestaltung und Betreuung von reinen E-Learning-Angeboten wünschenswert, aber nicht zwingend nötig; spezielles technisches Vorwissen nicht notwendig
Teilnehmerzahl: max. 15 Teilnehmer/innen
Durchführende Personen: Martina Mauch, Inken Riese
Die Hochschulen haben zum Großteil die Potenziale von technologieunterstützter Lehre erkannt und befinden sich nach der Projektförderung zumeist in der Phase, E-Learning in Form von Support Teams oder Kompetenzzentren zu verstetigen. Hier beschäftigte E-Learning Berater/innen sind bereits überzeugt, daß E-Learning bzw. Blended Learning die Qualität der Lehre verbessert. Dagegen stehen viele Lehrende der technologiegestützten Lehre skeptisch gegenüber und kommunizieren ihre Bedenken dagegen. Das Tagesgeschäft von E-Learning Berater/innen besteht daher in erster Linie in der Motivierung und Schulung von Lehrpersonal. Es gilt ihre Bedenken konstruktiv aufzunehmen und ihnen Wege aufzuzeigen, die neuen Technologien zu ihrem und zum Vorteil ihrer Studenten zu nutzen, denn nur so kann die Nachhaltigkeit eines hochschulweiten E-Learnings gewährleistet werden. Dies braucht neben guten Argumenten geeignete Kommunikationsstrategien und Vorgehensweisen im Kontakt mit den Lehrenden.
In diesem Workshop wollen wir neben förderlichen und hinderlichen Faktoren solche konkreten Strategien und Vorgehensweisen herausarbeiten und austauschen, die E-Learning Berater/innen gewinnbringend nutzen können, um Lehrenden für die Nutzung von E-Learning zu gewinnen. Der Erfahrungsaustausch und das gegenseitiges Kennenlernen zum Vernetzen bilden dabei Schwerpunkte.
Der Workshop richtet sich an Personen, die eine beratende Tätigkeit im Bereich E-Learning an einer Hochschule oder in der Weiterbildung im öffentlichen Sektor, z.B. in einem E-Learning Kompetenzzentrum ausüben. Durch die Kenntnis des Beratungsalltags können wir über diese Themen in den Dialog treten und die Arbeitspraxis gemeinsam reflektieren und evaluieren.