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Workshop: Blended Learning als Konzept für eine neue Lernkultur
Zeitpunkt: 14.09.09, 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Zielgruppe: E-Learning-Praktiker/innen mit Erfahrung in der didaktischen Gestaltung reiner E-Lernszenarien, Mitarbeiter/innen an E-Learning-Beratungsstellen und Sprachenzentren an Hochschulen, Seminarleiter/innen für die Ausbildung von Online-Tutoren
Vorkenntnisse: Erfahrung mit der v.a. didaktischen Gestaltung und Betreuung von reinen E-Learning-Angeboten wünschenswert aber nicht zwingend nötig; spezielles technisches Vorwissen nicht notwendig
Teilnehmerzahl: max. 25 Teilnehmer/innen
Durchführende Person: Ines Paland
Ausgangspunkt für den Workshop ist die Frage, wie Lernprozesse durch die gezielte Kombination von traditionellem Lehren und Lernen mit elektronischen Medien optimiert werden können. Welchen Nutzen bringt der Medieneinsatz in der Kombination mit Präsenzveranstaltungen und welche Bedingungen müssen für eine erfolgreiche Implementierung erfüllt sein? Wie verändern sich Lerner- und Lehrerrollen und welche methodisch-didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Der Workshop setzt sich dabei nicht mit der technischen Umsetzung auseinander, sondern legt den Fokus auf die methodisch-didaktische Gestaltung unter Einbezug der jeweiligen Rahmenbedingungen.
Der Workshop möchte in die Konzeption von Blended Learning-Szenarien einführen und dabei über die gängigen Definitionen hinaus aufzeigen, warum gerade solche „hybriden Lernarrangements“ besonders gut geeignet sind, Lernende wie Lehrende zu einer neuen Kultur des Lernens zu führen. Die Teilnehmer/innen erhalten Einblick in verschiedene Beispiele für Blended Learning-Angebote: Kurse mit vorbereitenden und kursbegleitenden Einsatz von Online-Phasen werden exemplarisch vorgestellt. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern/innen anwendungsorientierte Kenntnisse zur erfolgreichen Gestaltung von E-Learning gestützter Lehre und deren langfristigen Verankerung zu vermitteln. Die gezeigten Beispiele sind aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen (internationale Erasmus-Studierende bzw. Studierende von Fremdsprachenphilologien und ausgebildete Sprachlehrer) exemplarisch und auf andere Sprachkurse sowie Aus-und Weiterbildungsangebote übertragbar.