E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » Medida-Prix 2009 » Gewinner 2009 » DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology)



DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology)

Kurzbeschreibung des Projektes:

Das Fach Dermatologie eignet sich aufgrund seiner visuellen Ausrichtung und seiner Bedeutung in der ärztlichen Praxis besonders für multimediale Lehr-und Lernkonzepte. Ziel des Projektes war die Entwicklung eines mehrsprachigen, interaktiven, Fall-basierten, global zugänglichen E-Learning Programmes für Studierende der Medizin mit curricularer Einbindung ( „blended“ Learning-Konzept). DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology" (www.swisdom.org) ) wurde seit 2000 von 6 Dermatologischen Kliniken und ihren Universitäten mit Unterstützung des Swiss Virtual Campus (SVC # 991017) entwickelt. Der modulare, interaktive didaktische Aufbau des Programmes erfolgte unter professioneller Anleitung und wurde in mehreren Testläufen den Wünschen der Studierenden angepasst.

Hier geht zur Projektwebsite »

Auszug aus der Laudatio von Anne Grabs (Jury Medida-Prix 2009):

"Mit dem Projekt DOIT wird ein weit fortgeschrittenes, ausgereiftes Projekt prämiert. Es bietet E-Learning für ein vollständiges medizinisches Fach – die Dermatologie -, und das über verschiedene Lernwege: fachsystematischer Zugang, fallorientiertes Format, ausgiebige Selbsttests und spielerisches Rekapitulieren. Die Beiträge sind durchgehend multimedial und erlauben individuelle Annotierungen.

Die Applikation ist an allen medizinischen Fakultäten der Schweiz und in mehreren weiteren Bildungseinrichtungen in das Regelstudium integriert, wobei es bis zu 50 % der Präsenzlehre des Faches ersetzt und dieses wiederum durch die bessere Vorbildung der Studierenden qualitativ aufwertet.

International wird es von mehreren einschlägigen Fachgesellschaften in mittlerweile sechs Sprachen verwendet. Als offen zugängliche Ressource wurden Kooperationen mit Entwicklungs- bzw. Schwellenländern in die Wege geleitet – insbesondere mit Nepal und Tansania.

Die Nutzung ist aber nicht nur geographisch, sondern auch vom Ausbildungsstand der Nutzer/innen breit gestreut: Die Zielgruppe umfasst Studierende der Humanmedizin, ÄrztInnen in Ausbildung und FachärztInnen in der berufsbegleitenden Weiterbildung – nicht zuletzt auch Mitglieder von ÄrztInnen ohne Grenzen.

Überzeugend ist auch die gut funktionierende Projektstruktur, die hochwertige Fachexpertise mit zeitgemäßer technologischer Entwicklung verbindet. Die Nachhaltigkeit hat das Projekt bereits unter Beweis gestellt. Die Medida-Prix-Jury würdigt die mehrjährige kontinuierliche Aufbauarbeit, die Alltagstauglichkeit und die hohe Akzeptanz, und freut sich auf weitere Entwicklungsschritte."

Die offizielle Pressemeldung finden Sie hier »

Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


News

Videoaufzeichnungen online!

Eröffnung, Keynotes, Medida-Prix 2009, Podiumsdiskussion und Schlussworte als Video
05.11.2009

Medida-Prix 2009

Video der Preisverleihung und Trailer sind online!
15.10.2009

Fotogalerie

Jetzt sind alle Konferenzfotos online!
07.10.2009

© 2010  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 02.02.2010

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: