E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » Medida-Prix 2009 » Idee



Idee

Der mediendidaktische Hochschulpreis (MEDIDA-PRIX) ist mit 100.000 € dotiert und versteht sich als Impulsgeber für eine innovative und nachhaltige Implementierung digitaler Medien in der Hochschullehre.

Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) schreibt seit dem Jahr 2000 jährlich einen Wettbewerb für die DACH-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) aus. Es werden Initiativen ausgezeichnet, die als Impulsgeberinnen und Vorbild für eine nachhaltige Verbesserung der Hochschullehre dienen können.

Es sollen damit didaktisch motivierte Aktivitäten unterstützt – und verbreitet - werden, die einen besonderen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur nachhaltigen Verankerung digitaler Medien in der Hochschullehre leisten. Im Unterschied zu vielen anderen Medienbewerben steht beim MEDIDA-PRIX nicht die Technologie oder das Design, sondern vielmehr die didaktische Innovation im Vordergrund.

In der Form eines trinationalen Preisausschreibens werden innovative Ansätze innerhalb der Hochschulen der deutschsprachigen Länder bekannt gemacht und verbreitet. Vorgegebene Kriterien, ein mehrstufiges Ausscheidungsverfahren, Einbezug vieler ExpertInnen (GutachterInnen, Jury) sowie das hohe Preisgeld sollen als Katalysator für einen Kulturumschwung innerhalb der Community der HochschullehrerInnen wirken. Der MEDIDA-PRIX wird heuer bereits zum zehnten Mal vergeben. Bisher haben sich insgesamt 1.220 Projekte aus deutschsprachigen Hochschulen um den Preis beworben. 94 Initiativen sind in die Finalrunde gekommen, aus denen bisher 21 PreisträgerInnen gekürt wurden.

Das Preisgeld von insgesamt 100.000,- Euro wird auf Basis einer Juryentscheidung zweckgebunden für die weitere Projektentwicklung vergeben. Projekte bzw. Initiativen von Instituten, Fachbereichen, Fakultäten oder Hochschulen sind aufgerufen sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die Ausschreibung richtet sich an alle Studierenden, HochschulmitarbeiterInnen und -lehrerInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die wir hiermit recht herzlich zur Teilnahme einladen.

 


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


News

Videoaufzeichnungen online!

Eröffnung, Keynotes, Medida-Prix 2009, Podiumsdiskussion und Schlussworte als Video
05.11.2009

Medida-Prix 2009

Video der Preisverleihung und Trailer sind online!
15.10.2009

Fotogalerie

Jetzt sind alle Konferenzfotos online!
07.10.2009

© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 21.07.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: