E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » eLearning durch Förderung promoten und studentische



eLearning durch Förderung promoten und studentische

Projekte als Innovationspotential für die Hochschule

Claudia Bremer

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Goethe-Universität Frankfurt hat in den letzten Jahren mit dem Projekt megadigitale hochschulweit ihre eLearning-Strategie umgesetzt und alle Fachbereiche in das Vorhaben integriert, d.h. in allen 16 Fachbereichen den Einsatz neuer Medien in der Lehre befördert. Wichtiger Bestandteil dieses kombinierten TopDown-BottomUp-Konzeptes war seit 2005 die finanzielle Förderung von eLearning-Projekten von Lehrenden. Ab 2007 wurde mit Hilfe des MedidaPrix-Preisgeldes zudem die Förderung studentischer eLearning-Vorhaben umgesetzt. Ziel war, die Ideen und Visionen von Studierenden, welche Form von eLearning und des Medieneinsatzes sie an ihrer Hochschule präferieren, aufzugreifen. Dieser Beitrag stellt die einzelnen Förderansätze, ihre Ausrichtungen, Zielsetzungen und Wirk-samkeit vor und beschreibt deren Zusammenspiel mit den anderen in megadigitale implementierten Maßnahmen zur hochschulweiten Umsetzung von eLearning.

 


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 04.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: