E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » E-Learning 2009 » Programm » 1. Konferenztag » DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology)



DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology)

Haupteinreicher/in: Prof. Dr.med. Günter Burg

Institution: Universität Zürich

Internet: zur Projektseite

Beschreibung:

Das Fach Dermatologie eignet sich aufgrund seiner visuellen Ausrichtung und seiner Bedeutung in der ärztlichen Praxis besonders für multimediale Lehr- und Lernkonzepte. Ziel des Projektes war die Entwicklung eines mehrsprachigen, interaktiven, Fall-basierten, global zugänglichen E-Learning Programms für Studierende der Medizin mit curricularer Einbindung („blended“ Learning-Konzept). DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology" (www.swisdom.org) wurde seit 2000 von 6 Dermatologischen Kliniken und ihren Universitäten mit Unterstützung des Swiss Virtual Campus (SVC # 991017) entwickelt.

Der modulare, interaktive didaktische Aufbau des Programms erfolgte unter professioneller Anleitung und wurde in mehreren Testläufen den Wünschen der Studierenden angepasst. DOIT folgt einem physiologischen 5-stufigen Lernprozess: (1) Orientierung (Modul Cyberskin), (2) Lernen (Modul Cyberlecture), (3) Trainieren (Modul Cybertrainer), (4) spielerisch Testen mit Feedback (Module Cybergames:Save Your Skin, DermaPuzzle, DermaVegas), (5) Wiederholung (Modul DermaCompact).

Inhaltlich folgt DOIT einem definierten Lernzielkatalog. Es enthält systematische, Fallbasierte sowie unterhaltsame, spielerische Lernmodule mit Tutor-gestütztem Feedback und Vergabe von Kreditpunkten. DOIT ist Plattform-unabhängig, global zugänglich, erweiter- und übertragbar. Beispiele: Veterinärpathologie und Ophthalmologie sowie Kooperationen mit internationalen Partnern, u.a. auch in Least Developed Countries.

Mehrwert ergibt sich für die Studierenden und für die Universitäten durch Reduktion des Präsenzunterrichtes. Die Akzeptanz des Programms ist hoch (durchschnittlich 250 Visits pro Tag von ca 8.000 registrierten Nutzern von über 40 Universitäten aus 30 Ländern). Seit der letzten Bewerbung von DOIT als Finalist beim Medida-Prix 2006 erfolgte die Weiterentwicklung des Programms in wichtigen Bereichen. Der Bestand und die Weiterentwicklung von DOIT sind auch in Zukunft durch Einbindung in geeignete Trägerstrukturen gesichert.


Bild Sprungmarke nach oben
Premium Sponsoren:
Adobe Systems GmbH Blackboard datango AG Lplus Microsoft Deutschland GmbH TELERAT GmbH
Veranstalter:
Logo der Freien Universität Berlin Logo Center für Digitale Systeme (CeDiS)


© 2009  E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter  |  Feedback  |
Stand: 20.08.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: