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Workshop: Vermittlung von Schlüsselqualifikationen durch den Einsatz von Wikis im Blended Learning
Zeitpunkt: 14.09.09, 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an interessierte Personen aus dem Bereich Bildung/ Weiterbildung/Erwachsenenbildung, die ihren Unterricht mit Blended Learning Szenarien anreichern und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen mit der Unterstützung neuer Medien anregen möchten.
Ferner sind auch Bibliotheksfachleute angesprochen, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit der Vermittlung von Informationskompetenz (oder anderen Kompetenzen) beschäftigen und ihre didaktischen Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen wollen.
Zuletzt könnten die Inhalte auch für Vertreter aus der Wirtschaft interessant sein, die ähnliche Arbeitsabläufe in den Arbeitsablauf ihrer Mitarbeiter integrieren wollen.
Teilnehmerzahl: max. 25 Teilnehmer/innen
Technische Anforderungen: eigenes WLAN-fähiges Notebook
Durchführende Personen: Lydia Bauer, Nadja Böller, Sonja Hierl
Wikis bieten sich insbesondere zum selbstorganisierten, kollaborativen Lernen an, das als Teil einer neuen Lernkultur in den Bildungsinstitutionen immer mehr in den Vordergrund rückt. Durch den Einsatz von Wikis beispielsweise im Schreibprozesses einer wissenschaftlichen Arbeit können Schlüsselqualifikationen, wie die Informationskompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Sozialkompetenz und persönliche Weiterentwicklung zielgerichtet gefördert werden.
Der Workshop „Vermittlung von Schlüsselqualifikationen durch den Einsatz von Wikis im Blended Learning“ gibt den Teilnehmern Einblick in ein Blended-Learning-Setting und dem zugrundeliegenden didaktischen Konzept. Dies beinhaltet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Präsenzphasen, in denen ihnen Wissen vermittelt wird, sowie Selbstlernphasen, in welchen die Lernenden kollaborativ mit den Einsatz interaktiver Medien und Tools wie Wikis Wissen eigenständig erarbeiten.
Im Workshop werden vor allem die kollaborativen Selbstlernphasen exemplarisch von den Teilnehmern durchlaufen. Die Teilnehmer erhalten somit die Möglichkeit, selbst in die Rolle der Studierenden zu schlüpfen und eigene Lernerfahrungen zu sammeln. Zeitgleich erhalten die Teilnehmer zu ausgewählten Zeitpunkten den notwendigen theoretischen Input bezüglich der eingesetzten Lehr- und Lernformen, die diesem didaktischen Modell zugrunde liegen und die gemachten Erfahrungen methodisch ergänzen.
Die detaillierte Workshopbeschreibung (pdf) finden Sie hier »